Stadtverband Coesfeld

Zum Stadtverband Coesfeld gehören die Stadt Coesfeld mit dem Ortsteil Lette sowie der Ortsteil Holtwick der Gemeinde Rosendahl und die Stadt Billerbeck.

Der Stadtverband Coesfeld ist ein ehrenamtlich tätiger gemeinnütziger Verein, der dem Kreisverband Coesfeld angehört. Der Stadtverband zählt cirka 200 Mitglieder und ist auf vielen Gebieten sozial und vor allem ehrenamtlich aktiv. Die Grundwerte Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit werden in der praktischen Arbeit vor Ort täglich mit Leben gefüllt.

Menschen jeden Alters, unabhängig von Hautfarbe, Herkunft, Religion oder Behinderung sind im Stadtverband Coesfeld willkommen!

Die Bandbreite der Angebote reichen von Treffen der Mitglieder zu wiederkehrenden Osterfeiern, Sommerfesten, Weihnachtsfeiern, monatlichen Bingo-Turnieren, wöchentliche Stuhlgymnastik, täglichen Spiele-Nachmittagen, bis hin zu gemeinsamen Ausflügen, Informations- und sozialpolitischen Veranstaltungen.

Die Angebote stehen in der Regel allen Interessierten offen, eine vorherige Anmeldung ist jedoch notwendig.

Vorstand

Im Gesamtvorstand engagieren sich bis zu 14 Personen. Hinzu kommen die von der Mitgliederversammlung gewählten unabhängigen Revisoren. Einmal im Jahr findet eine Mitglieder-Jahreshauptversammlung statt.

Vorsitzender Hubert Vos

Stellvertretender Vorsitzender Kathrin Sprenger

Stellvertretende Vorsitzende Eva Kewitz

Kassierer Werner Schreijer

Erster Schriftführer Heinz Große Banholt

Zweiter Schriftführer Burckhardt Erdelkamp

Beisitzer:innen Brigitte Große Banholt, Heinz Dickhoff, Gabi Nitsche, André Kretschmer, Volker Küssel, Paul Schmitz, Rosi Vos, Inge Walfort

Hubert Vos Vorsitzender
Lambertiplatz 3 48653 Coesfeld
02541 5213
02507 7799

Als Vertreter:innen für den Ortsteil Lette, den Ortsteil Holtwick der Gemeinde Rosendahl und die Stadt Billerbeck sind bestellt:

• für den Ortsteil Lette: Paul Schmitz
  • für den Ortsteil Holtwick: zur Zeit nicht besetzt
  • für die Stadt Billerbeck: zur Zeit nicht besetzt

Revisor:innen Norbert Struckmann, Georg Mühlenbäumer, Josef Horstmann

Begegnungsstätte

Das Domizil ist die Eleonore-Pollmeyer-Begegnungsstätte in Coesfeld.

Eleonore-Pollmeyer-Begegnungsstätte
Lambertiplatz 3
48653 Coesfeld

In diesen Räumlichkeiten spielen sich die meisten regelmäßigen Begegnungen der Mitglieder, Freund:innen und Besucher:innen ab. Es ist immer Platz für Interessierte, die sich mit gleichgesinnten und engagierten Menschen treffen möchten.

Die Begegnungsstätte ist zurzeit freitags von 8:30 bis 13 Uhr geöffnet.

Die Begegnungsstätte verfügt über zwei Säle und einen Thekenraum, eine Küche und behindertengerechte WC-Anlagen. Alle Räume sind barrierefrei, können also auch von mobilitätseingeschränkten Personen gut erreicht werden.

In unserer Begegnungsstätte ist jeder willkommen. Täglich treffen sich Besucher:innen zu Karten- und Gesellschaftsspielen oder einfach nur zum „Klönen".

Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen, um die Aktivitäten kennenzulernen und sich inspirieren zu lassen.

Tagesfahrt

Mittagtisch zum Ursulamarkt

Grünkohlessen

Nikolausfeier

Regelmäßige Veranstaltungen

Stuhlgymnastik für Senior:innen

Außer an Feiertagen

Markttreff

Frühstück zum Freitagsmarkt

Außer an Feiertagen

Bingoturnier für Mitglieder

Einlass ist um 14 Uhr

Veranstaltung findet nicht an Feiertagen statt.

Offener Stricktreff in der AWO-Begegnungsstätte Coesfeld

Alle Strickbegeisterten sind herzlich zu einem ersten offenen Stricktreff eingeladen.

Es besteht die Möglichkeit, in gemütlicher Runde gemeinsam zu stricken, zu häkeln und zu plaudern. Der Stricktreff ist für alle gedacht, die sich gerne mit anderen beim Stricken austauschen, Anleitung wünschen oder einfach eine gemütliche Zeit miteinander bei Handarbeiten verbringen wollen.

Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer 0171 4922842. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Offener Stricktreff in der AWO-Begegnungsstätte Coesfeld

Feste Bestandteile sind wiederkehrende gemeinsame Feiern für Mitglieder, wie Osterfeiern, Sommerfeste und Nikolaus- bzw. Weihnachtsfeiern. Tanzvorträge sowie musikalische Unterhaltung kommen jedes Jahr von OGS-Kindern und Kindern der Kita auf der Hengte. Hinzu kommen Halb- bzw. Ganztagesfahrten für Mitglieder und Nichtmitglieder.

Geschichte des AWO Stadtverbandes Coesfeld